HomeDREAMwww.tagesspiegel.de – Das Wunder von Mosambik
20
Ago
2015
20 - Ago - 2015



2015-08-20_Der_TagesspiegelKampf gegen Aids: Berliner Spender helfen – eine Recherchereise

13:16 UhrVon

Auch Spender aus Berlin und Brandenburg machen es möglich: Dank des “Dream”-Programms der kirchlichen Helfer von Sant’ Egidio und der Deutschen Aids-Stiftung können HIV-erkrankte Schwangere gesunde Babys bekommen.

Die Menschen in Mosambik trauten ihren Augen nicht. Das kann doch nicht wahr sein, das ist doch …? Ana Maria Muhai! Die Totgeglaubte war auferstanden. Dabei wog die Frau nur noch 29 Kilogramm, alle hatten sie gemieden und keiner wollte mehr an ihrem Straßenstand traditionelle Getränke kaufen, aus Angst vor Ansteckung mit HIV. Und nun schien sie wie durch ein Wunder die Alte zu sein.

Das Wunder hat einen Namen. Es heißt antiretrovirale Medikamententherapie, es heißt auch Deutsche Aids-Stiftung und es heißt Sant’ Egidio. Das ist eine aus Italien kommende, schon im mosambikanischen Bürgerkrieg bei den Friedensverhandlungen engagierte katholische Laiengemeinschaft, die es auch in Berlin gibt. Gemeinsam retten sie Leben, dank vieler Spenden, die auch aus der Hauptstadtregion kommen.

Ganzen Artikel lesen

NEWSLETTER

Mantieniti in contatto con DREAM

* Campo obbligatorio